Vorlese-Video „Der Mondscheindrache“ gelesen von Cornelia Funke
Schirmherrin Cornelia Funke über den Bücherkoffer:
Die mehrsprachigen Bücher im Bücherkoffer machen Kinder verschiedener Nationalitäten neugierig auf die anderen. Kinder, die sich durch einen Migrations- oder Flüchtlingshintergrund fremd und heimatlos fühlen, bekommen durch die Bücher das Gefühl, dass sie willkommen sind und sich ohne Angst auf die neue Kultur einlassen können, die nun ihre Wirklichkeit prägt. Ich lebe lange genug in einem anderen Land, um zu wissen, wie wichtig die Muttersprache bleibt. Deshalb setze ich mich als Schirmherrin dafür ein, dass der Bücherkoffer noch mehr Kinder und ihre Familien erreicht.
Der international bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke ist die Leseförderung der Kleinsten ein besonderes Anliegen. Im Bücherkoffer warten Geschichten in vielen Sprachen, u.a. türkisch, arabisch oder russisch, auf ihre kleinen Entdecker. Durch das Lesen in ihrer vertrauten Sprache soll den Fünf- bis Achtjährigen auch das Deutschlernen erleichert werden.
Cornelia Funke, deren Romane in 37 Sprachen übersetzt werden, begrüßt als Schirmherrin das Ziel von coach@school e.V., das Programm bundesweit zu erweitern.