Der Bücherkoffer Niedersachsen
Seit dem Schuljahr 2022/23 freuen sich Schülerinnen und Schüler in ganz Niedersachsen über den Bücherkoffer: Der leuchtend blaue Koffer mit Kinderbüchern in bis zu 50 Sprachen rollt mittlerweile in 64 Grundschulen und fördert das Lesen und Vorlesen in den Familien. Die landesweite Einführung des mehrsprachigen Bücherkoffer Programms in Niedersachsen knüpft an die erfolgreiche Pilotierung des „Ostfriesischer Bücherkoffer“ an, der bereits seit Herbst 2021 Kinder und Eltern an acht Grundschulen erreicht.
Der Bücherkoffer Niedersachsen spiegelt die Vielfalt in unserer Gesellschaft wider und fördert mit seinen bunten Kinderbüchern das Lesen in den Familiensprachen. Der Koffer begleitet eine Grundschulklasse über die Dauer des ersten oder zweiten Schuljahres und leistet damit einen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Damit erhalten die Familiensprachen eine besondere Wertschätzung.
Insgesamt können damit bis zum Schuljahr 2026/2027 etwa 900 Grundschulklassen von dem Programm zur Leseförderung profitieren. Das Projekt wird aus Mitteln der politischen Liste zur Stärkung der Grundkompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen inkl. Sprachförderung finanziert. Auch dank der Unterstützung der EWE Stiftung sowie der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung können an zusätzlichen Schulen Bücherkoffer rollen.