Hamburger Bücherkoffer:
„Lesen gibt mir eine Chance – mit Vielfalt“
Das erste mehrsprachige Leseförderprogramm
Kinder aus sozio-ökonomisch schwierigem Umfeld unterstützen wir bei dem Erwerb von Lesekompetenz in Kitas, Grundschulen und anderen Einrichtungen dieser Altersklasse. Mit unserem mehrsprachigen Leseförderprogramm bewirken wir mehr Lesefreude und Sprachförderung bei Kindern. Wir binden dabei alle ein, die am Bildungsweg der Kinder beteiligt sind: Familien, Lehrkräfte und Institutionen. Mit unseren mehrsprachigen Büchern und Informationsmaterialien ermöglichen wir Kindern und deren Familien das gemeinsame Lesen und Vorlesen – zuhause und an den Bildungsorten. Gleichzeitig unterstützen wir pädagogisches Fachpersonal, auf die mehrsprachigen Kinder angemessen einzugehen und ihre Sprachkompetenz wertzuschätzen.
Unser erfolgreiches und mehrfach ausgezeichnetes Leseförderprogramm Bücherkoffer von coach@school e.V. stärkt Kinder in ihrer Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung. Unser Konzept verbindet Kinder, Eltern und Pädagogen und erhöht die Bildungschancen aller Kinder.
Wir fanden es immer so schön, dass die ganze Familie mit den Büchern aus dem Koffer lesen konnte. Auch meine Schwester und mein Papa haben mir vorgelesen.
Liliana L. ( 2. Klasse, Mutter kommt aus Polen, Georg-Kerschensteiner-Grundschule)